Diskussion I Shahak

Thesen und Diskussion zu Israel Shahak: Jüdische Geschichte, Jüdische Religion. Israel – Ein Utopia für Auserwählte? Neu Isenburg 2009

[engl.: Jewish History, Jewish Religion. The Weight of Three Thousand Years, London 1997]

Paul Natterer
Aufsätze zur Religionsphilosophie

2014
46 Seiten
Sprache: Deutsch
Ausgabe: PDF-Datei
Format: 15,5 x 22 cm

Datenübermittlung:

Diskussion zu Shahak: Jüdische Geschichte, Jüdische Religion

 

Artikelbeschreibung

Der Autor Israel Shahak (geb. Himmelstaub, 1933–2001) aus Warschau, kam unmittelbar nach dem II. Weltkrieg nach Palästina, wo er nach dem Militärdienst in einer Eliteeinheit und einem Postgraduiertenstudium in Stanford Professor für Organische Chemie an der Hebräischen Universität Jerusalem wurde. Ab 1965 antizionistisch orientiert, war er 1970–1990 Vorsitzender der Israelischen Liga für Menschen- und Bürgerrechte. Der liberal-humanistische Denker wurde der international bekannteste Bürgerrechtler seines Landes, der mit Noam Chomsky, Jean-Paul Sartre und Christopher Eric Hitchens auftrat und publizierte. Mit Chomsky veröffentlichte er 1982 Israel‘s Global Role: Weapons for Repression, das den massiven Waffenexport und die militärische Kooperation Israels mit Rechtsdiktaturen in Guatemala, El Salvador, Nicaragua, Argentinien, Malawi, dem Iran unter dem Schah und besonders intensiv mit der Apartheid-Regierung in Südafrika zum Thema hatte.

Das vorliegende Werk Shahaks hat weltweit großes Echo gefunden als „ein bemerkenswertes Buch“, das „einen breiten Leserkreis verdient, nicht nur unter den Juden, sondern auch unter denjenigen Christen, die sowohl nach einem besseren Verständnis des historischen Judentums als auch des modernen heutigen Israel suchen“ (Ted Schmidt, Catholic New Times). Man anerkennt: „Shahak ist ein vortrefflicher Gelehrter und Israels vorderster Verteidiger der Menschenrechte [...] Dies ist eine ... scharfsinnige Untersuchung der jüdischen Religion und Geschichte“ (Ian Gilmour, London Review of Books).

Wir stellen die Fakten und Argumente Shahaks in Thesenform vor und fügen gegebenenfalls in Kursiv kurze Anmerkungen oder ausführlichere Diskussionen an. Mit der Materie vertraute Experten sehen unschwer, dass das Buch einerseits sehr konzentriert substantielle Information bietet, andererseits aber auch problematische bis direkt unhaltbare Anleihen bei einem säkularen resp. linksliberalen Zeitgeist macht. Viele weltanschauliche, kulturelle, rechtliche und politische Kritikpunkte Shahaks haben damit zu tun, dass das talmudische Judentum Einsichten und Normen, die im Kern und formal richtig sind, partikularistisch und totalitär verzerrt und überspitzt auf ein – nach humanistischen Kriterien wie auch im Licht der Bibel des Alten wie Neuen Testamentes – inhaltlich fehlgeleitetes Glaubenssystem anwendet. Unsere kritischen Anmerkungen haben zum Ziel, die nötigen Differenzierungen zu treffen und jeweils das eine vom anderen zu scheiden.