Religionsphilosophie der FrühgeschichteReligionsphilosophie der Frühgeschichte

Mit einem fachübergreifenden Kommentar zu Torah und Tanakh

Paul Natterer
Norderstedt: Books on Demand GmbH. In Vorbereitung.
ca. 480 Seiten
Sprache: Deutsch
Reihe: Edition novum studium generale 9
Ausgabe: kartoniert
Format: 22 x 15,5 cm

Artikelbeschreibung

Religionsphilosophie ist das Streben nach Weisheit im Bereich der Religion. Weisheit hat zur Voraussetzung einen wie auch immer zu bestimmenden ganzheitlichen Zugang zur Wirklichkeit insgesamt und damit schon von sich aus zum Unbedingten oder Göttlichen. Weisheit zielt somit auf ganzheitliche Realitätsdichte im Denken, Fühlen und Handeln und damit auf Wahrheit.

Die empirische Datenbasis der Religionsphilosophie ist Gegenstand der Religionswissenschaft mit ihren wichtigsten Unterdisziplinen Religionsgeschichte und systematische Religionswissenschaft (Religionsphänomenologie oder -morphologie]. Dazu tritt noch die Religionspsychologie und -soziologie. Deswegen beginnt der Band mit einem Abriss der einschlägigen Daten und Theorien der Religionsgeschichte und Religionsphänomenologie.

Im religiösen Binnenraum wurden nun seit Beginn der Moderne, also seit etwa 200 Jahren, zwei Zerfallsformen vorherrschend: einerseits Liberalismus, Subjektivismus, Agnostizismus, andererseits Autoritarismus, Traditionalismus, Fundamentalismus. Seit der 1968er Kulturrevolution beherrscht diese Spaltung und Lagerbildung zwischen religiösem Fundamentalismus einerseits und agnostischem und synkretistischem Liberalismus andererseits vollends das Bild. Nach den Maßstäben des prophetischen Theismus sind beides moralische Fehlhaltungen und religiöse Abwege.

Auf diesem Hintergrund scheint eine Darstellung der Religionsphilosophie orientierend und nützlich, welche die verdrängte und fast nur noch als historische Erscheinung wahrgenommene Religionsphilosophie und -kritik des ursprünglichen prophetischen Theismus zu Grunde legt und systematisch rekonstruiert. Dabei steht die in Folge zu rechtfertigende Überzeugung Pate, dass diese zum einen inhaltlich als Weisheitssuche ernst zu nehmen ist. Und dass sie zweitens auch methodisch einen Rahmen bietet, der anderen Traditionen insofern überlegen ist, als der Weg zur Weisheit hier – auch und vorrangig – über Wissen und Bildung geht: „Ihr Anfang ist aufrichtiges Verlangen nach Bildung" (Buch der Weisheit, 6, 17).

Die prophetische Religion der Torah umfasst heute unmittelbar oder mittelbar die gesamte Weltbevölkerung, definiert in der einen oder anderen Form die globale Leitkultur und wirkt auf Innen- und Außenpolitik der meisten Staaten. 75 % der aktuellen Weltbevölkerung von 6,7 Mrd. Menschen (2008) anerkennen die Torah in religiöser oder säkularisierter Form als Grundlage ihres Denkens und Lebens. In unmittelbarer, religiöser Form gilt dies für 2,1 Mrd. Gläubige des christlichen Israel sowie 1,3 Mrd. Muslime, welche Abraham und die Torah ebenfalls als entfernte Glaubensgrundlage betrachten, und natürlich für 14 Mio. Anhänger des nichtchristlichen Israel.

Das Buch formuliert sodann die – im Fortgang der Untersuchungen zur Religionsphilosophie im Einzelnen zu begründende und fachübergreifend zu erörternde – These: Der Tanakh auf der Basis der Torah ist das global früheste zusammenhängende Geschichtswerk zur Frühgeschichte und zu den ersten Hochkulturen mit dem rationalsten Ansatz, dem größten Textumfang sowie dem längsten Berichtszeitraum und mit dem Fokus auf dem prophetischen Theismus als effektivem Schrittmacher von vernunftbasierter Aufklärung und Ethik sowie der längsten und umfassendsten Religions-, Kult- und Sozialkritik der Geschichte im Umfeld der jeweils modernsten urbanen Zivilisationen (Sumer, Ägypten, Phönikien, Babylonien, Persien, Hellenistische Globalisierung). 

E-Portale zum Buch

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